bertram buchzik


Kanzlei/Rechtsanwälte

Bertram Buchzik

Mag. jur., LL.M.
Rechtsanwalt (CH,DE)    
                             


Bertram Buchzik ist als Rechtsanwalt in der Schweiz und in Deutschland zugelassen. Er verfügt über Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Privatpersonen im Arbeitsrecht, insbesondere im Bereich des Personalverleihs und der Personalvermittlung, im IT- und Internetrecht sowie im Urheber- und Wettbewerbsrecht. Er berät Mandanten vor allem in grenzüberschreitenden Rechtsfällen Schweiz – Deutschland und Deutschland – Schweiz.


Ausbildung und berufliche Stationen

Bertram Buchzik studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und absolvierte sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe. Er verfügt über Anwaltszulassungen in Deutschland (Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin) und in der Schweiz (eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Zürich).

Vor der Gründung von Buchzik Anwalts­kanzlei im Jahre 2009 sammelte er praktische Erfahrungen u.a. am Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg, bei einer auf Kunst- und Urheberrecht spezialisierten Anwaltssozietät in Berlin sowie bei der in New York ansässigen Kanzlei Kavanagh Dahl & Knight LLP. Als Legal Counsel und Syndikusanwalt war er bei einer führenden Schweizer Software- und Beratungsfirma für die Temporärarbeitsbranche und als Rechtsanwalt bei einer auf Internet- und IT-Recht ausgerichteten Anwaltskanzlei an den Standorten Zug und Zürich tätig. Zudem bekleidete er das Amt des Datenschutzbeauftragten einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft in Zürich.

Bertram Buchzik absolvierte ein Nachdiplom-Studium an der Universität Bern mit Schwerpunkt im Immaterial­güter- und Internetrecht, welches er 2012 mit einer Arbeit über die Zivilrechtliche Verantwortlichkeit des Linkproviders für Hyperlinks im Lichte des Schweizer Urheberrechts abschloss. Im Jahr 2014 absolvierte er bei der DeutschenAnwaltAkademie erfolgreich den Lehrgang für den deutschen Fachanwalt für Infor­mationstechnologierecht (IT-Recht) und seit 2017 den Spezialisierungskurs Arbeitsrecht der Universitäten Zürich, St. Gallen und Basel sowie des Schweizerischen Anwaltsverbandes.

Seit Anfang 2018 ist Bertram Buchzik Kooperationspartner von freigutpartners IP Law Firm, für die er hauptsächlich die gerichtliche Vertretung bei Streitigkeiten im Bereich des geistigen Eigentums in der Schweiz und in Deutschland übernimmt.

Bertram Buchzik wird auf der Rechtsanwaltsliste der deutschen Botschaft in Bern geführt.

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch und Französisch



Kontakt

T: +41 44 380 32 65 M: mail@buchzik.legal